Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie begegnet uns in vielen Bereichen und wird unser Leben in Zukunft noch weiter bestimmen und bestenfalls vereinfachen. Auch für Selbsthilfegruppen und -organisationen können KI-Anwendungen interessant sein und bei vielen Aufgaben unterstützen.
KI – was ist das überhaupt?
Der Chatbot ChatGPT erklärt Künstliche Intelligenz wie folgt:
„Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist eine Technologie, die es Computern oder Maschinen ermöglicht, zu lernen, Probleme zu lösen oder Entscheidungen zu treffen. Dabei wird der Computer mit vielen Daten und Informationen gefüttert, damit er daraus lernt und Muster erkennt. Zum Beispiel kann eine KI lernen, Bilder zu erkennen, Texte zu verstehen oder Sprachbefehle zu befolgen. Sie wird in vielen Bereichen eingesetzt, wie bei Sprachassistenten, selbstfahrenden Autos oder in der Medizin.“
Bei der Nutzung von KI gibt es allerdings auch Risiken. „KI-Systeme können diskriminierende Muster aus der Vergangenheit übernehmen und die Diskriminierung dadurch weiter verstärken“, sagt Kay Schulze, Projektreferent für Digitale Kommunikation des Paritätischen Gesamtverbands. Auch Falschinformationen können verbreitet werden, wenn die KI-generierten Ergebnisse nicht ausreichend geprüft werden. Doch Künstliche Intelligenz ermöglicht es auch, schneller und effektiver zu arbeiten. „Wichtig dabei ist, dass wir einen verantwortungsbewussten Umgang mit KI erlernen und diesen auch immer wieder hinterfragen“, so Schulze.
KI im Alltag
Wenn wir den Begriff KI hören, denken wir vielleicht als erstes an Autos, die autonom fahren, oder an sprechende Roboter. Doch Künstliche Intelligenz begegnet uns im Alltag viel häufiger als wir zunächst denken. Hier sind ein paar Beispiele:
- Online-Shopping: In Online-Shops wird KI verwendet, um personalisierte Empfehlungen zu geben. Die KI analysiert unsere bisherigen Käufe und Produktsuchen und schlägt uns darauf basierend weitere Produkte vor.
- Google-Suche: Suchmaschinen nutzen KI, um relevante Suchergebnisse zu liefern. So bekommen wir ein möglichst optimales Ergebnis zu unserer Suchanfrage.
- Spam-Filter: In Mailprogrammen wird KI verwendet, um Spam-Mails direkt als solche zu erkennen und auszusortieren.
- Übersetzung & Untertitel: Übersetzungstools nutzen KI, um geschriebene und gesprochene Sprache zu übersetzen. Künstliche Intelligenz kann auch dafür genutzt werden, automatische Untertitel in Videos zu erzeugen.
KI in der Selbsthilfe
Auch in der Selbsthilfearbeit kann Künstliche Intelligenz eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind:
- automatisierte Schrift-Übersetzung für Gehörlose in Videokonferenzen
- Umwandlung von Texten in Einfache und Leichte Sprache
- Erstellung von Bildbeschreibungen
Dabei ist der Einsatz von KI nicht nur eine Erleichterung beim Erledigen der Aufgaben, sondern kann auch dazu beitragen, mehr Teilhabe zu ermöglichen.
Die Autorin: Mandy Fleer, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit in der Selbsthilfeakademie Sachsen.