Neue Selbsthilfeakademie Sachsen startet Weiterbildungsprogramm

„Wichtig ist uns, die bestehenden Strukturen zu ergänzen und die Akteur*innen in der Selbsthilfe zusammenzubringen und besser zu vernetzen“, so Karolin Amlung, Projektleiterin der Selbsthilfeakademie Sachsen.


Das Team der Selbsthilfeakademie v. l. n. r.: Dr. Gesa Anne Busche, Esther Golde, Bärbel Herold, Carolin Schulz und Karolin Amlung

Mit dem Modellprojekt antworten die Initiatoren von der AOK PLUS und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen auf die seit Jahren andauernde Nachfrage an Fortbildungen für die gesundheitsbezogene Selbsthilfe. Allein unter dem Dach des Paritätischen Sachsen sind rund 500 Selbsthilfegruppen landesweit aktiv.

Zum Auftakt wird Klaus Vogelsänger, Experte in der Unterstützung von Selbsthilfegruppen, am 6. September 2019 inspirierende Impulse für ein lebendiges Miteinander in Selbsthilfegruppen geben. Weitere Themen im Herbstprogramm sind Achtsamkeit, gesundes Miteinander und Recht in der Selbsthilfe. Im Vorfeld wurden Wünsche und Anregungen mit Selbsthilfeakteuren in einer Befragung und Zukunftswerkstatt ermittelt. Ein Projektbeirat mit engagierten Selbsthilfeakteuren unterstützt die weitere Programmplanung.

Die Projektleiterin betont: „Mit der Selbsthilfeakademie bieten wir erstmals ein sachsenweites Programm an. Wir freuen uns die Selbsthilfe mit neuen Formaten und hervorragenden Dozenten zu aktuellen Herausforderungen zu stärken.“

Die Selbsthilfeakademie Sachsen hat ihren Sitz in Dresden im Hause des Paritätischen Sachsen und greift auf die Kompetenz der verantwortlichen Tochtergesellschaft parikom – Paritätisches Kompetenzzentrum für soziale Innovation GmbH zurück. Finanziert wird das Modellprojekt durch eine dreijährige Förderung der AOK PLUS Sachsen.

Seminarorte sind Aue, Dresden, Zwickau und Weißwasser


Mehr über die Akademie und die Weiterbildungen finden Sie unter: www.parisax.de/weiterbildung/sha
 

Projektleitung:
Karolin Amlung
0351 828 71 432
karolin.amlung@parikom.de

Pressekontakt:
Carolin Schulz
0351 828 71 123
carolin.schulz@parisax.de